Die IG BCE Ortsgruppe Wilhelmshaven-Friesland hat auf Vorschlag von André Scharf beschlossen, sich am 1. Mai 2011 auf dem Gelände des Pumpwerks in Wilhelmshaven zu präsentieren.

Ein weiterer Grund für die Teilnahme an dieser Veranstaltung war, dass die IG BCE sich seit mehreren Jahren nicht mehr an Aktivitäten zum 1. Mai in Wilhelmshaven beteiligt hat. Außerdem erschien dem Vorstand „der Tag der Arbeit“ als gute Gelegenheit, die neu gegründete Ortsgruppe einem breiten Publikum vorzustellen.

André Scharf hat seine guten Kontakte zum DGB genutzt und mit großem Engagement viele Vorbereitungen getroffen.

Der Vorstand der Ortsgruppe entschied daraufhin in einer der Sitzungen, zwei Klappzelte und zwei Infotheken für derartige Veranstaltungen anzuschaffen. Speziell für diesen Tag wurden Süßigkeiten für die Kinder und Werbeartikel der IG BCE besorgt. Da in Varel ebenfalls eine Veranstaltung zum 1. Mai geplant war, wurde die doppelte Menge an Artikeln geordert.

Die Auszubildenden der Ineos wurden um Unterstützung beim Auf- und Abbau sowie für die Standbetreuung gebeten.

Das Jugendparlament hatte um eine Spende bzw. um Sponsoring für ihren Street Soccer Contest gebeten. Auch hier hat André Scharf den Kontakt hergestellt und die Ortsgruppe ließ T-Shirts für eine Mannschaft beflocken.

Auf Grund dieser guten Resonanz hat der Vorstand der IGBCE Ortsgruppe vereinbart, sich im Jahr 2012 auch wieder am 1. Mai zu beteiligen. Hoffentlich werden sich alle Beteiligten wieder mit gleichem Eifer tatkräftig einsetzen.