Der 1. Mai zeigte sich von seiner besten Seite. Nach langem Regen, Hagel und Schnee in den letzten Wochen kam die Sonne und verhieß der Maikundgebung ein sommerliches Flair, mit dem die Organisatoren so nicht gerechnet hatten. Zahlreiche Menschen nutzten die Gelegenheit, sich über Parteien und Verbände zu informieren. Insgesamt stellten sich Vertreter von rund 30 Institutionen den Fragen der Bürger und warben für ihre Zwecke. Viele Menschen nahmen die ersten Sonnenstrahlen wahr, um sich Zeit für mehr Solidarität auf dieser Veranstaltung zu nehmen. So auch die Ortsgruppe Wilhelmshaven Friesland , die bei den vielen Besuchern für Ihre Zwecke warb und mit den Bürgern hierzu in Kontakt getreten ist. Ruben Eick, DGB Landesjugendsekretär, Danny Schnur Gewerkschaftssekretär und Stadtverbandsvorsitzender Axel Opitz brachten auf der Bühne ihre Positionen zum Ausdruck. Für Musik sorgten verschiedene Gruppen. Die Wilhelmshavener Musikinitiative e.V. hat zusätzlich für ein buntes und musikalische Programm gesorgt, das bei den Besuchern für viel Abwechslung gesorgt hat. Viele junge Tanz- und Musikgruppen konnten an diesem Tag ihr Können präsentieren. Rundum war es eine gelungene Veranstaltung.