Am 18.06.2016 geht es am frühen Morgen los. Der Zwischenstopp in Lübeck wurde für eine ausgiebige Stadtbesichtigung genutzt. Anschließend begann um 18:00 Uhr der Check-Inn auf der Fähre in Travemünde. An Bord des komfortablen Schiffs wurde die abendliche Ausfahrt von Travemünde hinaus auf die Ostsee genossen. Die Ankunft erfolgte in Schweden am nächsten Tag.

Hier wurde der Aufenthalt mit dem Bus durch die südlichen Regionen von Schweden mit der Reiseleiterin Eva fortgesetzt. Einige Anfahrt Stationen wurden mit einem Spaziergang durch die Städte mit interessanten Erläuterungen der Reiseleiterin durchgeführt. Das Reiseziel Malmö wurde gegen Mittag erreicht. In Malmö bringt uns der Bus ins westliche Hafengebiet, das in den letzten zehn Jahren zu einem modernen Wohn- und Geschäftsviertel herangewachsen ist und aufgrund seiner Strände und Grünanlagen als Naherholungsoase der Einheimischen dient. Hier stößt man auch auf Skandinaviens höchstes Gebäude, den Turning Torso. Der 190m hohe Büro- und Wohnturm zählt seit seiner Fertigstellung im Jahre 2005 zu Malmös Wahrzeichen und besticht vor allem durch seine eigenwillige Architektur. Der Turm erscheint dem Betrachter als sich um die eigene Achse drehendes Gebilde. Nach einem Aufenthalt in Malmö begann ab 18:00 Uhr die Rücktour zur Fähre, die uns wieder über Nacht in Richtung Travemünde zurück beförderte. Am nächsten Morgen ging die Fahrt nach einem reichhaltigen Frühstück an Bord in Richtung Hamburg. Hier krönte die Hafenrundfahrt das Programm ab, bevor es mit dem Bus wieder in die Heimat ging.