Am 27.10. morgens um 7.00 Uhr ging die Fahrt, mit den üblichen Haltestellen, los nach Bräunlingen in den Schwarzwald in das Hotel Lindenhof. Leider war ein schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 , und wir somit einen langen Stau hatten, so das wir erst gegen 20.30 Uhr im Hotel eintrafen. Hier wartete man mit einem leckeren Abendessen auf uns. Am nächsten Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, fuhren wir, mit unserem Reisebegleiter "Fiede Edlefsen" um 8.30 Uhr los zur Betriebsbesichtigung der " Firma DURAVIT" in Hornberg. Nach einer interessanten Betriebsbesichtigung, ging die Rundfahrt über Triberg-Schonach-Furtwangen-Thurner-Hinterzarten- zum Titisee. hier war eine Pause angesagt, die zum Schoppen genutzt werden konnte und es gab Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte.

Nach einem herrlichen Blick auf den Titisee, ging die Fahrt weiter über Eisenbach zur "Obstbrennerei Ritter". nach einer kleinen Führung ging es zur Schnapsverköstigung, und anschließend konnte man die verschiedenen Obstbrände und Schnäbse kaufen. Dann traten wir die Rückreise zum Hotel an. Hier erwartete uns ein leckeres "drei Gänge Menü". Am nächsten Morgen startete der Buss ,nach dem Frühstück, um 8.00 Uhr Richtung Straßburg zum Europaparlament. Einchecken war hier um 10.00 Uhr. Ab 11.00 Uhr war das Treffen mit dem Europaabgeordneten " Bernd Lange " geplant. Bernd hatte gut eine halbe Stunde Zeit für uns. Danach ging es in den Plenarsaal wo einige Debatten liefen. Vielen Dank an Andre Scharf,der den Kontakt zu Bernd Lange hergestellt hatte.Um 13.00 Uhr war dann Abfahrt zur Stadtrundfahrt Straßburg, und Weiterfahrt nach Obernai. Hier machten wir eine Pause, und es gab von unserem Busfahrer " Gerd ( Börgi), wer mochte, Kaffee und warme Würstchen. Dann ging es weiter über die Elsäsische Weinstraße nach Ribeauville und durchs Glottertal zurück nach Bräunlingen . Hier verabschiedeten wir unseren Reiseleiter Fiede Edlefsen, der uns 2 tolle Touren ausgearbeitet hatte. im Hotel bekamen wir wieder ein leckeres Büffet und wir ließen den gelungenen Tag bei Bier oder Wein ausklingen. Nach dem Frühstück, am nächsten morgen machten wir uns auf die Heimreise.