Unter dem Motto „Chemie – unser Leben, unsere Zukunft“ wurde das Jahr 2011 zum „Internationalen Jahr der Chemie“ erklärt. Mit Veranstaltungen in Unternehmen hat die chemische Industrie die Öffentlichkeit eingeladen, die faszinierende Welt der Chemie zu entdecken.

Einer der Höhepunkte war der bundesweite Tag der offenen Tür der Chemie am Sonnabend, den 24. September 2011 bei der INEOS Vinyls GmbH.Die Gäste kamen in Scharen auf das riesige Betriebsgelände an der Inhausersieler Straße am Standort Wilhelmshaven und erlebten spannende Einblicke in einen der größten Chemiebetriebe.

Die Begrüßungsrede der Geschäftsleitung beinhaltete nicht nur die zuverlässige und qualitativ hochwertige PVC Produktion, sondern es wurde auch ein Grund für diesen Erfolg genannt. Die kontinuierliche und sehr konstruktive Zusammenarbeit der hiesigen Werksleitung mit den Mitarbeitern am Standort und mit den Mitgliedern des Betriebsrates und den Gewerkschaftsvertretern führte mit zu diesem Erfolg. Alle Beteiligten haben immer das Ziel vor Augen dieses Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten und durch Innovationen weiter voran zu bringen, letztendlich um damit die Arbeitsplätze am Standort nachhaltig zu sichern.

Es war ein gelungener Tag an dem sich auch der scheidende Oberbürgermeister Eberhard Menzel bei allen für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit bei Arbeitnehmervertretern und der Firmenleitung bedankte.