Vom 27. September bis zum 30 September 2018 unternahm die Ortsgruppe Wilhelmshaven / Friesland  eine Fahrt über Amsterdam nach London und zurück über Giethoorn . 45 Teilnehmer machten sich über die üblichen Zusteigen in Jever, Schortens, Wilhelmshaven Voslapp und Sportforum sowie Varel auf den Weg nach Amsterdam,  wo wir eine zwei stündige Stadtrundfahrt mit einem Stadtführer unternahmen. Anschließend fuhren wir zur Einschiffung noch Hoek von Holland .  

             Um 22.00 Uhr legte das Schiff in Richtung England ab.Am zweiten Tag legte das Schiff morgens gegen 4.00 Uhr in Harwich an. Ab 5.00 Uhr gab es ein Frühstück an Bord und um ca. 6.30 Uhr begann die Ausschiffung und wir fuhren mit dem Bus Richtung London . Gegen 10.00 Uhr begann die Stadtrundfahrt in London, mit einer deutschsprachigen Reiseführerin. Wir stiegen in der Nähe der Towerbride aus ebenso machten wir Halt beim Buckingham Palace. Leider war Stop and Go - Verkehr,  sodass wir längst nicht alle Sehenswürdigkeiten sahen. Ab 13.00 Uhr hatten wir dann Zeit zur freien Verfügung und man konnte die Stadt zu Fuß erobern., oder eine Schifffahrt auf der Themse unternehmen. Gegen 18.30 Uhr  begann dann die Rückfahrt Richtung Harwich. Um 20.30 Uhr  begann dann die Einschiffung. Gegen 23.00 Uhr legte das Schiff dann wieder ab. Tag 3. Begann morgens mit einem Bord Frühstück ab 6.30 Uhr. Um8.00 Uhr war dann die Ausschiffung und die Fahrt in Richtung Giethoorn begann. Um ca. 10.00 Uhr machten wir 1,5 Std. Pause in Utrecht,  hier gab es einEinkaufszentrum, wo man nett shoppen gehen konnte.Dann ging es zum Hotel Zwartewater wo wir um 14.00 Uhr Einschecken konnte. Dann fuhren wir nach Giethoorn. Bevor wir uns die Orchideenschau anguckten , gab es Kaffee und Kuchen. Es gab viel zu sehen, neben den Orchideen gab es ein Schmetterlingshaus,  viel Wasser mit riesigen Kois und Welse, außerdem exotische Vögel und vieles mehr.              Ab 17.30 Uhr gab es dann eine luxuriöse Brotzeit und um 18.30 Uhr ging es zurück zum Hotel. Danach ließen einige den Tag an der Hotelbar, oder bei einem Spaziergang mit Kneipenbummel ausklingen. Der 4.Tag begann mit einem guten Hotel Frühstück und anschließender Fahrt nach Giethoorn zu einer sehr schönen Grachtenfahrt. Danach traten wir die Heimreise an. Uns wurde gesagt, das es eine tolle, erlebnisreiche Fahrt war.