Die Jubilare waren mit ihren Partner eingeladen, um den Dank und die Anerkennung für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft entgegen zu nehmen.

Mit der Begrüßung durch den Ortsgruppenvorsitzenden – Heinz Laue – wurde ein kleiner Rückblick auf die Aktivitäten der erst im letzten Jahr gegründeten Ortsgruppe Wilhelmshaven und Friesland geboten. Dann hob der Vorsitzende in seiner Rede vor allem die langjährige Treue zur Gewerkschaft hervor. Die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft ist gerade heute von enormer Bedeutung. 25, 40, 50 und sogar 70 jährige Mitgliedschaft sei heute nicht alltäglich.

Die Bezirksleiterin der IGBCE – Vera Ackermann – führte die Ehrungen in Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstand durch. In Ihrer Festansprache ging Sie auf die aktuellen Themen des Alltags in den jeweiligen Eintrittsjahren der Mitglieder ein. Ereignisse wie der Bau der Mauer (1961); die Verleihung des Friedensnobelpreises an Willy Brandt (1971) oder der folgenschwere Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl (1986) versetzte die Anwesenden in die Vergangenheit. Aber auch gewerkschaftliche Schwerpunkte aus der Vergangenheit kamen nicht zu kurz. So wurde 1961 das Bildungszentrum in Bad Münder in Betrieb genommen und im Jahr 1971 das Betriebsverfassungsgesetz grundlegend novelliert. Die Historie der 70-jährigen Mitgliedschaft wurde von dem Jubilar selbst vorgetragen. Hier war von Kriegsjahren, von Bergbauzeiten und ständig wechselnden Wohnorten die Rede, die von allen Anwesenden recht spannend verfolgt wurden.

Nach den Ehrungen eröffnete der Vorsitzende das Schnitzelbuffet. Ein gelungener Abend der noch Gelegenheiten gab zu Gesprächen und zum Austausch von Erfahrungen.