"Gute Arbeit - Faires Geld" war das Motto der traditionellen Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes am Pumpwerk. Wie jedes Jahr präsentierte sich ein buntes Spektrum von Gewerkschaften, Vereinen und Initiativen. Aufgrund der guten Resonanzen im Vorjahr war die Ortsgruppe Wilhelmshaven-Friesland wieder dabei.

Die Vorstandsmitglieder informierten die Besucher über aktuelle Themen. Auch politische Gesprächsrunden wurden intensiv geführt. Viele junge Leute und Familien schlenderten bei strahlendem Wetter über das großzügige Gelände. Die Mairede wurde in diesem Jahr von Horst Schmitthenner vom IG Metall Vorstand gehalten. Die musikalische Unterhaltung übernahm "The International Vagabond Orchestra". Die jungen Rapper Duo Tikey und T.O. BOSS waren ein musikalisches Highlight gerade für die jüngere Generation.