Am 1. Juni 2010 wurde die neue Ortsgruppe der IGBCE Wilhelmshaven Friesland auf einer konstituierenden Sitzung gegründet. Die Initiative einer solchen Ortsgruppe entstand durch viele Gespräche zwischen Betriebsräten dieser Region.

Am 27. Oktober 2010 traf sich die Orsgruppe zur ersten Sitzung im Kreuzelwerk in Wilhelmshaven. "Jetzt wollen wir uns gemeinsam organisieren und unsere Interessen und Ziele verwirklichen. Nur gemeinsam sind wir stark und haben uns viel für die Zukunft vorgenommen", sagte der erste Vorsitzende Heinz Laue.

Wir wollen hier Einfluss auf das kommunal-, regionale und gesellschaftspolitische Umfeld nehmen. Die Industriearbeitsplätze in unserer Region müssen gesichert und erhalten bleiben.

Mit unserer Arbeit wollen wir uns um die Infastruktur kümmern. Wir wollen den Kontakt zu anderen Ortgruppen aufnehmen und über einen Regionalvorstand oder eine Arbeitsgemeinschaft "Küste" nachdenken.