„Vorgesorgt?!“
Am 22.10.2013 traf sich die Ortsgruppe mit vielen eingeladenen Gästen im Kreuzelwerk. Das Thema „Vorgesorgt?!“ wurde an diesem Abend mit viel Engagement von den Mitarbeitern der Betreuungsstelle „Soziales“ der Stadt Wilhelmshaven erläutert. Menschen wollen Vorsorge treffen für eine Lebensphase, in der sie aufgrund schwerer Erkrankung, eines Unfalls oder eines Unglücks nicht mehr dazu in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu erledigen, oder ihre Entscheidungen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt treffen können. Ist ein Notfall erst eingetreten, ist es für Vorsorgemaßnahmen meist zu spät.

Dieses Referat hat einen Überblick über diese Themenvielfalt vermittelt. Viele praktische Tipps auf Fragen der Teilnehmer wurden mit sehr viel Fachwissen beantwortet. Zur weiteren Unterstützung erhielt jeder Teilnehmer einen Vorsorgeordner, den er für seine persönlichen Angelegenheiten nutzen kann.

Die dreitägige Fahrt nach Berlin
Wer kennt sie nicht die Städte aller Städte in Deutschland, die Hauptstadt und gleichzeitig größte Metropole in deutschen Gefilden und die fünftgrößte Stadt in Europa nach Moskau, London, Istanbul und St. Petersburg. Die Stadt an der Spree, die mehrere Jahrzehnte lang mit einer Mauer geteilt war, ist nicht nur der politische Sitz der deutschen Regierung, sie ist auch eine der wichtigsten kulturellen Szenen des Landes. Einzigartig wird die Stadt aber nicht nur durch ihre geteilte Geschichte, auch viele andere Fassetten dieser Stadt und ihrer Besonderheiten machen sie einzigartig. Dieses Erlebnis haben insgesamt 49 Mitglieder unserer Ortsgruppe miterleben dürfen. Eine gut organisiert und stimmungsvolle Fahrt mit Besichtigung von Sehenswürdigkeiten und sogar eine Fahrt auf der Spree wurde am letzten Tag das Highlight der gesamten Tour. Alle Teilnehmer waren begeistert.