Der Vorstand der IGBCE OG WHV/FRI hat sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand an der 1.Mai Veranstaltung des DGB beteiligt. Das Motto war in diesem Jahr „Europa“. Kreisvorsitzender Axel Opitz begrüßte die zahlreichen Besucher sowie die anwesenden Gewerkschaften. Als Hauptredner konnte in diesem Jahr Dr.Patrick Schreiner gewonnen werden. Er ist Verdi-Bundesvorstandsmitglied und dort für Wirtschaftspolitik zuständig. Dr.Patrick Schreiner sprach sich eindeutig für das Friedensprojekt Europa aus und warnte davor, es zu einem Europa der größtmöglichen Härte gegenüber Migranten zu entwickeln und den Druck des rechten politischen Lagers nachzugeben. An dem Stand der IGBCE informierten die Vorstandsmitglieder über die gute Arbeit der Ortsgruppe sowie die gute Arbeit der Tarifpolitik der IGBCE. Zahlreiche Politiker der SPD, (Minister Olaf Lies, MDB Siemtje Möller, MDL Holger Ansmann) besuchten den Stand und diskutierten mit uns. Einen besonderen Dank gilt den Azubis von VYNOVA, die uns beim Stand-Auf-und Abbau, sowie bei der Standbetreuung unterstützten.