Am Sonntag den 19. Mai 2019 war unsere Spargeltour wieder angesagt. Diesmal hatten wir uns den Spargelhof Winkelmann in Rahden ausgesucht. Die Fahrt ging um     8.00 Uhr in Jever los.Über die üblichen Haltestellen ging es, mit einem vollen Buss, Richtung Spargelhof Winkelmann .

Gegen 11.00 Uhr waren wir dann auf dem Hof, wo wir schon erwartete wurden . Nach der Begrüßung hatte wir eine Führung durch den Spargelhof. Hier wurde uns vom Ernten bis zum Verpacken alles toll erklärt. Neben Spargel vertreibt der Hof Erdbeeren, Heidelbeeren und Blaubeeren. Es sind 70 Festangestellte,  und in der Saison bis zu tausend Saisonarbeitskräfte beschäftigt. Nach dem Rundgang fuhren wir weiter zum Café "Altes Torfwerk " ,wo uns ein leckeres Spargelbuffet erwartete .Es gab, unter anderem : frischen weißen und grünen Spargel mit Sauce Hollandaise und zerlassener Butter, neue Kartoffeln, westfälischer Schinken ,Kochschinken,  Räucherlachs, Rührei und einiges Mehr . Ab 15.00 Uhr fuhren wir dann, in Begleitung , mit der Moorbahn durchs  Moor. Es wurden uns viele Eindrücke vermittelt.   Nach cirka 2 Stunden waren wir zurück,  und es erwartete uns im Cafe "Altes Torfwerk " Kaffee und Erdbeerkuchen. Dann traten wir die Heimreise an. Ich meine es war wieder eine gelungene Spargeltour.