Die Ortsgruppe Wilhelmshaven/ Friesland hatte zu einer Abendveranstaltung,  " die extreme Rechte in Niedersachsen und ihr Wirken in Wilhelmshaven und Friesland " eingeladen. In Zeiten gesellschaftlicher Krisen und Unsicherheiten versuchen extreme Rechte diese für sich zu nutzen,  um gegen die demokratische und vielfältige Gesellschaft  vorzugehen. Dies wurde zuletzt in Zusammenhang mit den verschwörungsideologischen Protesten gegen die Corona Pandemie deutlich.  In den letzten Jahren haben sich viele  unterschiedliche Strukturen herausgebildet. Welche Organisationen, Parteien und Netzwerke der extremen Rechten gibt es,  und inwieweit wirken diese auch in Wilhelmshaven und Friesland hinein ? Mit dieser Frage soll sich im Rahmen des Vortrags auseinandergesetzt werden. 

Diese Veranstaltung wurde durch den Referenten Jan Krieger von der Mobilen Beratung Niedersachsen, gegen Rechtsextremismus für Demokratie moderiert. Nach dem Vortrag entstand noch eine rege Disskussion.  Im Anschluss wurde noch zu einem leckeren Schnitzelbüffet eingeladen.